Strecken
Die Brevets des Startorts ARA-Mittelhessen werden nach den Regeln des ACP gefahren. Insbesondere heißt
dies, dass die Strecken auf der vorgegebenen Route zu befahren und die
Kontrollstellen in den festgelegten Zeitfenstern zu passieren sind -
es darf also weder zu schnell noch zu langsam gefahren werden, um das
Brevet zu bestehen.
Generell versuchen wir, die Strecken auf möglichst verkehrsarmen
und landschaftlich schönen Wegen verlaufen zu lassen, auch wenn sich
abschnittsweise die Nutzung von Hauptrouten nicht immer vermeiden
lässt. Deswegen und aufgrund der Topographie in Hessen (und Umgebung)
sind die Strecken in der Regel relativ hügelig mit ca. 1000 bis 1200
Höhenmetern pro 100 km. Längere Steigungen mit mehr als 200
Höhenmetern am Stück sind dabei aber die Ausnahme. Damit sind die
Profile dem von Paris-Brest-Paris nicht ganz unähnlich.
Die Strecken stehen endgültig erst kurz vor der Veranstaltung fest.
Der Streckenplan, in welchem die
Route genau beschrieben und mit Abbiegehinweisen versehen ist, wird
rechtzeitig - in der Regel 3-4 Tage vor dem Start - per Mail an die
Teilnehmer versandt.
Es werden keine GPS-Tracks ausgegeben!
Strecken 2022:
Gießen/Trohe - Homberg (Ohm) - Kirtorf - Romrod - Lauterbach -
Lautertal - Schotten - Stornfels - Trais-Horloff - Butzbach -
Braunfels - Wetzlar - Heuchelheim - Gießen/Trohe (ca. 2400 Hm)
200 km: Heubach - Poppenhausen - Seiferts - Schwarzes Moor -
Bischofsheim a.d.Rhön - Bad Bocklet - Bad Kissingen - Fuchsstadt - Karlstadt -
Gemünden (Main) - Heubach (ca. 2850 Hm)
300 km: Heubach - Gemünden (Main) - Karlstadt - Fuchsstadt - Bad
Kissingen - Bad Bocklet -
Bischofsheim a.d.Rhön - Schwarzes Moor - Schmalkalden - Tann (Rhön) - Kleinsassen
- Heubach (ca. 4000 Hm)
Gießen - Homberg (Efze) - Hessisch Lichtenau - Oberaula - Fulda -
Burgsinn - Bad Orb - Altenstadt - Gießen (ca. 4400 Hm)
Gießen - Marburg - Frankenberg - Bad Driburg - Großenwieden - Bodenwerder -
Osterode - Bad Sooden-Allendorf - Homberg (Efze) - Gießen
(ca. 5500 Hm)
Der Streckenplan (Roadbook)
Üblicherweise haben die hier ausgegebenen Streckenpläne folgenden
Aufbau:
Angegeben werden i.d.R. nur Punkte, die eine besondere Aktion
erfordern. Insb. sind abknickende Vorfahrten, gerade innerhalb von
Ortschaften, nur in Ausnahmefällen aufgeführt. Die Angaben in der
Spalte "wohin / Richtung" beziehen sich i.d.R. auf Richtungsschilder, die
an den Knotenpunkten stehen. Fett gedruckt sind dabei die Ortschaften/Ziele, die auf
(gemäß der Ausschilderung) direktem Wege angefahren werden.
Nötigenfalls stehen dort auch kursiv gesetzt
besondere Hinweise, an denen man den Knotenpunkt bzw. die Richtung
erkennt, falls dort keine üblichen Richtungsschilder vorhanden
sind.
Created: Tue Nov 10 13:16:10 CET 2015
Last modified: Wed Mar 16 16:43:33 CET 2022